Peerialism

Webcontrolling im SEO

Der Wettbewerb um die besten Plätze bei den Suchergebnissen wird immer härter. Daher sind Suchmaschinenoptimierer bestrebt, immer bessere Strategien zu entwickeln. Das betrifft die Optimierung der Seite selbst und die Verbesserung der Sichtbarkeit. Dazu bedarf es guter Analyseinstrumente für das Webcontrolling.

Analysetools für die On-Page-Optimierung

Hier sind in erster Linie die Webmastertools der Suchmaschinen und die Auswertungsprogramme für Metriken aller Art gemeint. Mit Webmastertools werden Seiten indiziert und Sitemaps übergeben. Damit wird eine Seite bei einer Suchmaschine gewissermaßen angemeldet. Diese Tools weisen auf Crawlingfehler und sonstige Fehler im Quellcode hin. So erhalten die Programmierer wertvolle Verbesserungsvorschläge. Die Analyse der Metriken gibt Auskunft über Besucherströme und Verhalten der Benutzer. Diese Hinweise helfen, Usability und Content einer Webseite zu verbessern. Wer strategisch Webcontrolling betreibt, möchte aber auch wissen, was die Konkurrenz macht.

Analysetools für die Off-Page Optimierung

Professionelle SEO-Suiten bieten die Möglichkeit, Keywords zu analysieren, sowohl die der eigenen Seite, als auch die der Konkurrenz. Das gilt für die Keywords in der organischen Suche genauso, wie für Suchbegriffe in der bezahlten Internet-Werbung. Auf Knopfdruck erfährt der Analyst, mit welchen Keywords eine Seite erfolgreich ist und mit welchen Keyword-Clustern die Wettbewerber arbeiten. Auch Trends im Markt lassen sich per Keyword-Analyse hervorragend identifizieren. Schließlich steckt hinter jeder Suchanfrage ein Bedürfnis bzw. ein Bedarf. Ebenso einfach lassen sich Menge und Qualität der Backlinks überprüfen und die Linkstrategien der Wettbewerber verfolgen. Die Menge an gelieferten Informationen erfordert vom Webcontroller eine klare Strategie.

Konsequenzen für den Controlling-Ansatz

Mit dem Überfluss an Information wird das konzeptionelle Vorgehen zum eigentlichen Engpass. Die SEO-Strategie muss sich an den Zielen eines Internet-Auftritts ausrichten. Sind die zu Strategie passenden Erfolgsindikatoren ausgewählt, können die dafür geeigneten Analyseinstrumente eingesetzt werden.

Mehr zum Thema unter www.progressive-media.de.