Eine Lesebestätigung ist eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn der Empfänger die an ihn gerichtete Nachricht öffnet, erhält der Absender einen Hinweis mit Datumsangabe. Das Anfordern einer Gmail-Lesebestätigung steht leider nur den Gmail-Nutzern zur Verfügung, die ein Konto von Bildungseinrichtungen oder Unternehmen besitzen.
Lesebestätigung anfordern
Falls Sie eine Nachricht erhalten möchten, sobald ein Empfänger die E-Mail öffnet, sollten Sie vor dem Versand eine Lesebestätigung anfordern. Beim Verfassen von Nachrichten gehen Sie mit Hilfe der Gmail Desktop-Anwendung wie gewohnt vor. Nach Ausfüllen des Betreffs und Adressfeldes erfolgt die Eingabe der Nachricht. Klicken Sie danach auf „Weitere Optionen“. Wählen Sie nun „Lesebestätigung anfordern“, bevor die E-Mail mit einem Klick auf „Senden“ an den Adressaten gelangt.
Lesebestätigung senden
Wenn Sie die Gmail Anwendung auf dem PC wie gewohnt nutzen, kann beim Lesen von E-Mails der Hinweis erscheinen, dass der Absender eine Lesebestätigung angefordert hat. Ihnen bleiben zwei nun Optionen. Entweder entscheiden Sie sich für „Lesebestätigung senden“. Oder Sie klicken auf „Diesmal nicht“. Google fragt beim erneuten Öffnen der Mail, ob Sie dann eine Lesebestätigung verschicken möchten.
Keine Lesebestätigung erhalten?
Wenn Sie eine Gruppen-Mailingliste als Empfänger eintragen, können die Mitglieder keine Bestätigung senden, weil die Nachricht nur an die E-Mail-Adresse der jeweiligen Liste verschickt wird. Falls der Empfänger einen Pop-Client nutzt oder mit der Google Anwendung Sync-Client arbeitet, erhalten Sie ebenfalls keine Bestätigung. Das ist auch der Fall, wenn der Adressat mit einem MAP-Client arbeitet und das automatische Senden von Lesebestätigungen deaktiviert hat.
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